Bericht: Ältere Wähler könnten künftig jüngere überstimmen

Titelbild
Kreuz auf StimmzettelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. Juli 2016

Ähnlich wie beim Brexit-Referendum können auch in Deutschland ältere Wähler die Jungen künftig überstimmen. Das ergibt sich nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Focus“ aus Berechnungen der Stiftung Marktwirtschaft. „2017 wird aller Voraussicht nach die erste Bundestagswahl stattfinden mit einer Mehrheit der Wähler über 55 Jahren“, sagte Stiftungsvorstand Michael Eilfort dem Magazin.

„Es gibt nicht nur mehr Ältere, sie gehen auch eher zur Wahl.“ Schon 2013 habe der Wahleifer bei den 60-bis 70-Jährigen um zwanzig Prozentpunkte höher gelegen als bei den 18- bis 29-Jährigen. Dieser Effekt bremse die Modernisierung und verleite die Parteien zu Rentenversprechen, so Eilfort. Ältere setzten tendenziell eher auf Besitzstandswahrung und Sicherheit als auf Wandel, Innovation und Dynamik.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion