Kaum Präventionsprogramme gegen islamistischen Terror

Epoch Times3. Januar 2016

Experten haben längst erkannt, dass sich mit professionellen Programmen das Abgleiten zumeist Jugendlicher in die radikale islamistische Szene verhindern lässt: Doch entsprechende Beratungsstellen sind bislang in Deutschland Mangelware. Erst in diesem Jahr richten nach Hessen und Nordrhein-Westfalen auch andere Bundesländer verstärkt entsprechende Beratungsstellen ein, ergab eine Umfrage des "Handelsblatts" (Montagsausgabe). Die Islam-Expertin Susanne Schröter wird der Politik vor, das Problem bisher verschlafen zu haben: "Die Länder haben erst 2014 mit der gezielten Präventionsarbeit begonnen", kritisiert sie.

Dabei hätte man das Problem schon "nach den Anschlägen auf das World Trade Center 2001 erkennen und Maßnahmen entwickeln müssen." Vor allem in den ostdeutschen Bundesländern sieht man zum Teil überhaupt keinen Handlungsbedarf, schreibt das "Handelsblatt". Weder in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg noch in Mecklenburg-Vorpommern gebe es von der Landesregierung initiierte Programme. Allerdings ist in den ostdeutschen Bundesländer die radikale Islamisten-Szene bisher auch kaum ausgeprägt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion