Berlin verlangt von EU-Kommission mehr Tempo bei Energiepolitik

Titelbild
HochspannungsleitungFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Oktober 2016

Die Bundesregierung verlangt von der Europäischen Kommission mehr Tempo bei der Umsetzung der geplanten Energieunion. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker schriftlich aufgefordert, noch „im Herbst umfassende, ambitionierte und weitreichende Vorschläge“ für ein Gesetzespaket vorzulegen, berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Donnerstagsausgabe). In dem Schreiben verlange Gabriel die Vorlage eines „umfassenden, verlässlichen, klaren und transparenten Rahmens für Investitionen und Innovationen“.

„Wir können es uns nicht leisten, schwierige Entscheidungen auf der Zeitschiene nach hinten zu schieben“, mahnt Gabriel. Dazu gehöre Klarheit über den von der EU geplanten Ausbau der regenerativen Energien auf mindestens 27 Prozent am Energieverbrauch bis 2030. „Wir brauchen jetzt Regeln für den Fall, dass die mitgliedstaatlichen Beiträge nicht ausreichen“, schrieb der Minister. Wenn Europa wirklich die „Nummer Eins“ bei erneuerbaren Energien werden wolle, dann sei Planungssicherheit notwendig. „Diese Frage darf jetzt nicht offen bleiben.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion