Bundesgesundheitsminister Gröhe sichert Hebammen weitere staatliche Unterstützung zu

Heute ist der internationale Tag der Hebammen. Vor diesem Hintergrund hat Bundesgesundheitsminister Hermann Größe (CDU) den Hebammen in Deutschland weitere staatliche Hilfe zugesagt.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times5. Mai 2017

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat den Hebammen weitere staatliche Hilfe zugesagt.

„Hebammen leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Versorgung von Schwangeren, Müttern und Familien“, sagte Gröhe den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Freitagsausgaben) anlässlich des Internationalen Hebammentages. Das müsse auch in Zukunft so bleiben.

Seit Jahren bereiten freiberuflichen Hebammen, die in der Geburtshilfe tätig sind, die steigenden Haftpflichtprämien massive Probleme.

Viele haben deshalb nach Angaben des Deutschen Hebammenverbandes (DHV) der Geburtshilfe bereits den Rücken gekehrt und betreuen Mütter nur noch vor und nach der Geburt.

Gröhe verwies darauf, das die Bundesregierung bereits wichtige Schritte getan habe, um die Arbeit der Hebammen dauerhaft zu unterstützen. Dazu gehörten Verbesserungen bei der Vergütung und Entlastungen bei der Haftpflichtversicherung.

Göring-Eckardt fordert „angemessene Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen“

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt forderte eine „angemessene Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen“ für Hebammen.

„Es kann nicht sein, dass Hebammen drei oder mehr Frauen während der Geburt gleichzeitig betreuen müssen“, kritisierte Göring-Eckardt in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Freitag. Die Zahl der Geburtshelferinnen in Kreißsälen müsse dringend gesteigert werden.

Gerade in Großstädten und Ballungsräumen gebe es häufig nicht genug Geburtshelferinnen, sagte Göring-Eckardt. Für Hebammen, die in unterversorgten Regionen arbeiten, verlangte sie einen Sicherstellungszuschlag.

Seit Jahren: Keine Geburtshelferinnen in vielen Kliniken

Zum Internationalen Hebammentag wollten Hebammen am Freitag in zahlreichen Städten Deutschlands, darunter in Chemnitz, Erfurt und Düsseldorf, mit Veranstaltungen auf ihren Berufsstand und die aktuellen Probleme aufmerksam machen.

Bereits am Freitag hatte der Deutsche Hebammenverband darauf verwiesen, dass die Teilzeitquote bei Hebammen in Krankenhäusern seit Jahren zunehme und viele Kliniken mittlerweile keine Geburtshelferinnen mehr fänden.

Zudem warnte der Berufsverband die Kassen vor Einschnitten bei der Vergütung der Beleghebammen, die Schwangere individuell in die Kliniken begleiten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion