Bundesrat will Daniel Günther zu seinem Präsidenten wählen

Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Daniel Günther (CDU) soll neuer Präsident des Bundesrats werden. Der Bundesratspräsident ist laut Grundgesetz Stellvertreter von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Titelbild
Daniel GüntherFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. Oktober 2018

Der Bundesrat will am Freitag (9.30 Uhr) Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Daniel Günther (CDU) zu seinem neuen Präsidenten wählen.

Der Kieler Regierungschef tritt am 1. November die Nachfolge des derzeitigen Bundesratspräsidenten, Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD), an.

Der Bundesratspräsident ist laut Grundgesetz Stellvertreter von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Der Bundesrat entscheidet am Freitag zudem über eine Resolution, in der Hardware-Nachrüstungen für Dieselfahrzeuge verlangt werden. Dabei sollen nach den Vorstellungen der Länder die Hersteller in die Verantwortung genommen werden.

Weitere Themen sind die Gesetzentwürfe der Bundesregierung zum Ausbau der Kita-Betreuung und zu besseren Qualifizierungschancen. Über die beiden geplanten Neuregelungen, die am Donnerstag erstmals Thema im Bundestag waren, wird aber noch nicht abgestimmt.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion