Neuer Anlauf: Bundestag stimmt erneut über Vizepräsidenten-Posten für AfD ab

Der Bundestag wird am Donnerstag erneut über einen AfD-Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten abstimmen. Der Abgeordnete Gerald Otten kandidiert zum zweiten Mal für den Posten, wie am Dienstag bekannt wurde.
Titelbild
BERLIN, GERMANY - FEBRUARY 20: Members of the Parliament seat in the the plenary hall as Food and Agriculture Minister: Julia Kloeckner, (CDU), speaks at the Bundestag during a first hearing on new legislation related to Food waste reduction in Germany on February 20, 2019 in Berlin, Germany. The new legislation called " National strategy for the reduction of food waste" was presented in the Cabinet meeting and aims to regulate the production of food waste which is increasing rapidly every year. (Photo by Michele Tantussi/Getty Images)
Epoch Times14. Mai 2019

Der Bundestag wird am Donnerstag erneut über einen AfD-Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten abstimmen. Der Abgeordnete Gerald Otten kandidiert zum zweiten Mal für den Posten, wie am Dienstag bekannt wurde. Der 63-Jährige war im April in einem ersten Wahlgang gescheitert. Vor ihm waren bereits die AfD-Kandidaten Albrecht Glaser und Mariana Harder-Kühnel bei der Vizepräsidenten-Wahl durchgefallen.

Am Donnerstag vergangener Woche hatte der Bundestag mit großer Mehrheit einen neuen Wahlgang abgelehnt, weil die AfD die Aufstellung von gleich drei Kandidaten angekündigt hatte. Sie hat aber nur das Vorschlagsrecht für einen Bewerber. Fraktionschef Alexander Gauland hatte nach dem mehrmaligen Scheitern von AfD-Kandidaten für das Vizepräsidenten-Amt „Krieg“ angekündigt.

Otten war Berufsoffizier der Bundeswehr

Otten ist seit März 2013 Mitglied der AfD, seit 2017 sitzt er für sie im Bundestag. Dort ist er Mitglied im Verteidigungsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss. Vor seiner politischen Laufbahn war er 22 Jahre bei der Bundeswehr, zuletzt als Berufsoffizier. Er gehört dem Landesverband Bayern an.

Grundsätzlich steht der AfD der Posten zu: Denn in der Geschäftsordnung des Bundestags heißt es, dass jede Fraktion mindestens einen Vizepräsidenten stellen soll. Allerdings muss dieser vom Plenum gewählt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion