CDU-Innenpolitiker fordert mehr Unterstützung für Seehofer – Grüne als unseriös und unverantwortlich kritisiert

Der CDU-Innenpolitiker Schuster hat zu größerer Solidarität mit Bundesinnenminister Seehofer aufgerufen. Zudem kritisiert er die Haltung der Grünen.
Titelbild
Horst SeehoferFoto: Carsten Koall/Getty Images
Epoch Times9. August 2018

Der CDU-Innenpolitiker Armin Schuster hat zu größerer Solidarität mit Bundesinnenminister Horst Seehofer (CDU) aufgerufen.

„Dass der Minister sich beim Thema Ankerzentrum allein gelassen fühlt, kann ich nachvollziehen“, sagte Schuster den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Es gebe für die Idee der Ankerzentren einen gemeinsamen Beschluss von CDU und CSU.

„Wir haben damit im Koalitionsvertrag eine Lösung geschaffen, die von etlichen Sachverständigen empfohlen wird und den viel gelobten Modellen in Holland und in der Schweiz sehr nahe kommt. Jetzt, wo die schnelle Umsetzung ansteht, drücken sich viele. Dafür fehlt mir jedes Verständnis.“

Außer Bayern und Sachsen hat sich kein weiteres Land zum Aufbau von Ankerzentren entschlossen. „Das Unions-Ballyhoo der letzte Monate hat die Dinge natürlich nicht leichter gemacht“, sagte Schuster.

Scharfe Kritik äußerte der Innenpolitiker an den Grünen, die einen weiteren Seehofer-Plan ablehnen: die Einstufung von sicheren Herkunftsstaaten im Asylrecht, um schneller abschieben zu können. Alles reflexhaft abzulehnen, was Seehofer oder Bayerns Ministerpräsident Markus Söder vorschlügen, sei ein durchsichtiges politisches Manöver.

„Auch ein Robert Habeck sollte bei seinen allwöchentlich inszenierten Angriffen auf den Innenminister seriös bleiben, inhaltliche Positionen liegen jedenfalls oberhalb der Gürtellinie“, kritisierte Schuster den Vorsitzenden der Grünen.

Die Einstufung von Marokko, Tunesien, Algerien und Georgien als sichere Herkunftsstaaten werde von den Grünen in einer Situation blockiert, die tatsächlich „sonnenklar“ sei. Schuster: „Die vier Länder haben keine nennenswerten Asyl-Schutzquoten, aber Täter aus diesen Staaten führen unsere Kriminalitätsstatistiken an.“ Habeck warf er eine „unverantwortliche Haltung“ vor. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion