CDU reagiert mit scharfem Angriff auf SPD-Offensive zur Bildungspolitik

"Wenn Sozialdemokraten versprechen, sich um Bildung zu kümmern, dann ist das für Eltern, für Lehrer und für Schülerinnen und Schüler kein Versprechen, sondern eine Drohung", so CDU-Generalsekretär Peter Tauber.
Titelbild
CDU-LogoFoto: Friedemann Vogel/Getty Images
Epoch Times28. August 2017

Mit einem scharfen Angriff hat die CDU auf die Bildungsoffensive der SPD im Wahlkampf reagiert. „Wenn Sozialdemokraten versprechen, sich um Bildung zu kümmern, dann ist das für Eltern, für Lehrer und für Schülerinnen und Schüler kein Versprechen, sondern eine Drohung“, sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber am Montag in Berlin.

Er verwies auf die schlechte Einstufung SPD-regierter Bundesländer im jüngsten Bildungsmonitor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Wenn die SPD sich des Themas annehme oder es für sich reklamiere, dann werde angesichts der SPD-Bilanzen im Bildungsbereich „der Bock zum Gärtner gemacht“, sagte Tauber.

Der CDU-Politiker hob hervor, dass auch für die CDU die Bildungspolitik „natürlich ein wichtiges Thema sei“. Mit über 17 Milliarden Euro stehe dem zuständigen Ministerium derzeit so viel Geld wie nie zur Verfügung. Es sei unstrittig, dass es zu weiteren qualitativen Verbesserungen noch „einer gemeinsamen Kraftanstrengung“ bedürfe.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hatte zuvor seine Pläne für eine nationale Allianz für die Bildung in Deutschland vorgestellt. Vorgesehen sind darin zusätzliche Investitionen des Bundes von zwölf Milliarden Euro sowie ein massiver Ausbau von Ganztagsangeboten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion