De Maizière: „In Koalitionsverhandlungen haben wir Grenzen überschritten“

"Unausgeschlafenheit erzeugt Einigungsdruck und kann sogar zu besseren Ergebnissen führen", gibt der ehemalige Innenminister Thomas de Maizière zu. "Wir übertreiben es allerdings oft".
Titelbild
Der ehemalige deutsche Innenminister Thomas de Maiziere hält nichts mehr von nächtelangen Verhandlungen.Foto: MARKUS SCHREIBER/AFP/Getty Images
Epoch Times14. Februar 2019

Der ehemalige Innenminister Thomas de Maizière (CDU) hält das exzessive nächtliche Verhandeln für problematisch. „Unausgeschlafenheit erzeugt Einigungsdruck und kann sogar zu besseren Ergebnissen führen. Wir übertreiben es allerdings oft“, sagte de Maizière dem Nachrichtenportal T-Online.

„In Koalitionsverhandlungen haben wir Grenzen überschritten“, so der CDU-Politiker weiter. De Maizière war zwischen 2005 und 2018 Kanzleramtschef, Bundesverteidigungsminister und zweimal Bundesinnenminister.

Im aktuellen Kabinett bekam er kein Ressort mehr. „Es war nicht schön, ich hätte gern weitergemacht“, sagte de Maizière dazu. Aber wer davon gekränkt sei, „sollte besser nie Minister werden“, so der ehemalige Innenminister weiter.

Nach seinem Ausscheiden als Minister hat er ein Buch über das Regieren geschrieben, das in dieser Woche erschienen ist. Darin beschreibt er auch Enttäuschung gegenüber Bürgern – wenn die von Aussagen überrascht waren, die er schon oft öffentlich getroffen hatte. „Heute kann man sich so einfach informieren wie nie, sogar kostenlos, es ist nicht zu viel verlangt, dass sich Bürger auch informiert halten“, so der CDU-Politiker.

Er habe darüber nachgedacht, ob es wehleidig klinge. „Aber wie wir aus Weimar wissen: Demokratie braucht Demokraten. Es ist eine ureigene Aufgabe der Demokraten, sich zu interessieren“, sagte de Maizière dem Nachrichtenportal T-Online. Ohne Regierungsamt sei er freier, das auch auszusprechen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion