Deutsche Wirtschaft im ersten Quartal um 0,6 Prozent gewachsen

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der deutschen Wirtschaft wuchs im ersten Quartal des Jahres um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Sean Gallup/Getty Images for Siemens
Epoch Times12. Mai 2017

Die deutsche Wirtschaft hat kräftig zugelegt: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs im ersten Quartal des Jahres um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte.

Damit wuchs die Wirtschaft solider als in der zweiten Jahreshälfte des vergangenen Jahres – im dritten Quartal 2016 war das BIP um 0,2 Prozent und im vierten um 0,4 Prozent gewachsen.

Nach Angaben der Statistiker lag das Wirtschaftswachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum preisbereinigt bei 2,9 Prozent.

Gründe für den Anstieg waren demnach die Investitionen sowie der Konsum der privaten Haushalte und des Staates. Die Exporte stiegen den vorläufigen Angaben zufolge stärker als die Importe und trugen ebenfalls zum Wirtschaftswachstum bei. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion