Dreifachmörder muss als Zeuge zum Fall Haderthauer aussagen

München (dpa) - Im Untersuchungsausschuss des bayerischen Landtags zu den Hintergründen der Haderthauer-Affäre steht heute eine spektakuläre Zeugenvernehmung an. Der verurteilte Dreifachmörder Roland S. - einer der Schlüsselzeugen - soll dort…
Titelbild
Ein Schild mit der Aufschrift "Untersuchungsausschuss Modellbau" vor dem Sitzungssaal im Landtag in München.Foto: Sven Hoppe/dpa
Epoch Times26. Juni 2015
Im Untersuchungsausschuss des bayerischen Landtags zu den Hintergründen der Haderthauer-Affäre steht heute eine spektakuläre Zeugenvernehmung an. Der verurteilte Dreifachmörder Roland S. – einer der Schlüsselzeugen – soll dort aussagen.

Er war der Hauptkonstrukteur der teuren Luxus-Modellautos, die das Unternehmen „Sapor Modelltechnik“ über Jahre hinweg in alle Welt verkaufte. Mitgesellschafter dort waren nacheinander die spätere Staatskanzleichefin Christine Haderthauer (CSU) und ihr Mann Hubert.

Seit vergangenem Jahr ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die Eheleute, unter anderem wegen Betrugsverdachts. Hintergrund ist eine Anzeige eines früheren Geschäftspartners. Der französische Geschäftsmann warf den Eheleuten vor, ihn um Zehntausende Euro geprellt zu haben. Die CSU-Politikerin musste im Herbst 2014 von ihrem Posten in der Staatskanzlei zurücktreten.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion