Stadt Potsdam: Einreiseverbot gegen Österreicher Sellner verhängt

Die Stadt Potsdam hat ein für ganz Deutschland geltendes Einreiseverbot gegen Martin Sellner, früherer Sprecher der Identitären Bewegung in Österreich, verhängt. Sellner selbst sprach am Dienstag bei X über den Vorgang und zeigte einen entsprechenden Brief der Stadt Potsdam.
Martin Sellner hatte bei dem Treffen radikaler Rechter am 25. November in Potsdam nach eigenen Angaben über «Remigration» gesprochen (Archivbild).
Martin Sellner ist die Einreise nach Deutschland verboten worden.Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa
Epoch Times19. März 2024

Die Stadt Potsdam hat ein für ganz Deutschland geltendes Einreiseverbot gegen Martin Sellner verhängt. Sellner selbst sprach am Dienstag im Onlinenetzwerk X über den Vorgang und präsentierte einen entsprechenden Brief der Stadt Potsdam.

„Wir müssen zeigen, dass der Staat nicht ohnmächtig ist und seine legitimen Mittel nutzt“, erklärte dazu Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD). „Wir machen deutlich, dass die Demokratie wehrhaft ist.“

Eine Sprecherin der Stadt Potsdam bestätigte auf AFP-Anfrage unter Verweis auf den Schutz von Persönlichkeitsrechten lediglich, dass die Stadt in der vergangenen Woche einen Bescheid „zur Feststellung des Verlustes des Freizügigkeitsrechts in der Bundesrepublik Deutschland an einen EU-Bürger versendet“ habe.

„Der Betroffene“ sei zuvor angehört worden. Zuerst hatte die „Süddeutsche Zeitung“ über das Einreiseverbot gegen Sellner berichtet.

Aufenthalt in Deutschland oder Einreise untersagt

Sellner wird künftig untersagt, sich in der Bundesrepublik Deutschland aufzuhalten oder einzureisen. Das Verbot gelte „prinzipiell sofort“, sagte die Stadtsprecherin.

„Sollte sich der Betroffene aktuell in Deutschland aufhalten, müsste er innerhalb von einem Monat ausreisen.“ Sowohl gegen den Bescheid als auch gegen dessen sofortige Vollziehung kann Sellner Rechtsmittel einlegen.

Die Bundespolizei kann Sellner fortan an der Grenze die Einreise verweigern. „Nach Einreise nach Deutschland kann eine Person, gegen die ein Einreise- und Aufenthaltsverbot besteht, abgeschoben werden“, so die Stadtsprecherin in Potsdam. „Außerdem ist eine Einreise entgegen einem Verbot strafbar und kann strafrechtliche Konsequenzen haben.“

Sellner auch beim Treffen im November 2023 in Potsdam gewesen

Sellner war laut Recherchen des Netzwerks „Correctiv“ Redner bei dem Potsdamer Privattreffen im November 2023, bei dem die Remigration besprochen worden sein soll.

Zuletzt hatte die Polizei in der Schweiz Sellner bei einem geplanten Treffen vorübergehend festgenommen. Sellner hatte Polizeiangaben zufolge bei der Veranstaltung am Samstag im Dorf Tegerfelden nahe der Grenze zu Deutschland eine Rede halten sollen.

„Zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und der Verhinderung von Konfrontationen mit Personen der Gegenseite“ sei er festgenommen und des Kantons verwiesen worden. Laut „Argovia Today“ habe dies innerhalb der Schweiz zu Diskussionen bezüglich der Meinungsfreiheit geführt. (afp/yz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion