Es fehlen die Soldaten: Praktikum bei der Bundeswehr und die Aufnahme von EU-Bürgern

Im Kampf gegen den Nachwuchsmangel bei der Bundeswehr will der Bundesverteidigungsminister neue Wege gehen. Denn eine Wehrpflicht würde nicht schnell genug helfen.
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (l.) im Bundeswehr-Feldlager in Gao.
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (l.) im Bundeswehr-Feldlager in Gao.Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times18. Juni 2023

„Junge Frauen und Männer könnten für eine gewisse Zeit am Truppenalltag teilnehmen, quasi wie bei einem Praktikum, dabei die Abläufe und verschiedene Bereiche kennenlernen“, sagte Boris Pistorius (SPD) dem Nachrichtenportal „t-online“. „So könnten wir das Interesse junger Menschen an einer Verpflichtung wecken. Wir prüfen gerade, unter welchen Bedingungen so etwas möglich sein könnte.“

Der Minister zeigte sich zudem offen für die Aufnahme von EU-Bürgern. Dieser Ansatz, den Frankreich und Spanien bereits ermöglichen, sei „interessant“.

Dafür müsse zwar das Soldatengesetz geändert werden, er könne sich aber vorstellen, „dass es dafür sogar eine Mehrheit im Bundestag gibt“, sagte Pistorius dem Portal am Wochenende. Für zivile Bedienstete gebe es diese Möglichkeit in der Bundeswehr bereits jetzt.

„Prinzipiell ist für mich auch vorstellbar, dass jemand ohne deutschen Pass in die Bundeswehr kommt“, sagte Pistorius außerdem. Das mit der Aussicht auf eine Staatsbürgerschaft als „Prämie“ zu verbinden halte er aber „für falsch“. Das sollte „nicht gekoppelt sein“.

Pistorius: Wehrpflicht würde Bundeswehr vorerst nicht helfen

In einer Wiedereinführung der Wehrpflicht sieht Pistorius keine Lösung für die Personalsorgen der Bundeswehr in den nächsten Jahren.

Eine Wehrpflicht würde nicht schnell genug helfen, zumal diese Kraft, Zeit und Geld binden würde, „was wir alles drei gerade nicht haben“, sagte der SPD-Politiker beim Tag der Bundeswehr im niedersächsischen Bückeburg. Die Zahl der Menschen, die für die Bundeswehr gewonnen werden müssten, sei aber groß.

Pistorius setzt trotz der Nachwuchssorgen auf Freiwilligkeit bei der Rekrutierung. Auf das schwedische Modell einer Wiedereinführung der Wehrpflicht mit verpflichtender Musterung angesprochen, sagte er dem Nachrichtenportal t-online: „Wir brauchen keine Musterung, um junge Menschen für die Bundeswehr zu begeistern. Im Übrigen erscheint mir der Aufwand dafür auch sehr groß.“ (dpa/afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion