Freiburger Mordfall: Kriminalbeamte sehen europäische Versäumnisse

Titelbild
PolizeiabsperrungFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. Dezember 2016

Der Vorsitzende des Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK), André Schulz, sieht im Zusammenhang mit dem Mord an einer Freiburger Studentin europäische Versäumnisse. „Ich halte nichts davon, jetzt nach dem Fall Freiburg mit dem Finger auf Griechenland zu zeigen“, sagte Schulz der „Welt“. Es sei richtig, dass sich Griechenland im Normalfall schon kaum an die europäischen Vorgaben gehalten habe, erklärte Schulz.

„Das war aber bereits vor der großen Flüchtlingskrise der Fall“, findet der BDK-Vorsitzende. „Wir haben den Fehler gemacht, dass wir die Versäumnisse zuvor in Normalzeiten akzeptiert haben. Man muss sich dann nicht wundern, wenn in Krisenzeiten alle Regeln beiseite geschoben werden“, so Schulz. „Wir haben in der Flüchtlingskrise endgültig festgestellt, dass die Erfassung von Migranten und der Datenaustausch zwischen den europäischen Ländern große Schwächen aufweist“, sagte Schulz. „Viele Staaten kommen ihren Verpflichtungen beim Einstellen von Informationen nur rudimentär nach.“ Dabei sieht Schulz auch in Deutschland Verbesserungsbedarf. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte schwere Vorwürfe gegen Griechenland erhoben: Der Tatverdächtige von Freiburg hätte nach seinem Abtauchen nach der Haftstrafe in Griechenland nicht nur zur nationalen, sondern auch zur internationalen Fahndung ausgeschrieben werden müssen. Ein Abgleich mit der Fahndungsdatenbank Schengener Informationssystem (SIS) beim Stellen des Asylantrags des Verdächtigen am 12. November 2015 habe keinen Treffer ergeben. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion