Freiwilligendienste sind eher für „Reiche“ attraktiv, die anderen jungen Leute müssen Geld verdienen

Abiturienten haben eher eine Gelegenheit auf ein freiwilliges Jahr - viele andere junge Menschen können sich das gar nicht leisten und müssen Geld verdienen. Nach Ansicht von Annegret Kramp-Karrenbauer spricht das für einen verpflichtenden Diens.
Titelbild
Durch ehrenamtliche Hilfe kann auch den Tieren mehr Zeit und Zuwendung gegeben werden.Foto: (C) Jürgen Plinz
Epoch Times11. August 2018

Freiwilligendienste sind nur für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe attraktiv. Das berichtet die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (FAS). „Da sind wir noch kein Abbild der Gesellschaft“, sagte eine Sprecherin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. In den Freiwilligendiensten seien besonders viele Abiturienten engagiert.

Realschüler und Hauptschüler dagegen seien unterrepräsentiert, ebenso Menschen mit Migrationshintergrund. Jaana Eichhorn, Sprecherin des Bundesarbeitskreises für das freiwillige soziale Jahr (FSJ), sagte der FAS:

Viele junge Menschen, die nicht in einer gutsituierten Akademikerfamilie groß geworden sind, stehen unter dem Druck, Geld zu verdienen.“

Für sie seien die Hürden groß, ein Jahr lang aus dem Arbeitsleben auszusteigen. „Wir sollten die freiwilligen Dienste finanziell ausstatten wie den früheren Zivildienst“, so Eichhorn.

Beim FSJ Kultur ist der Anteil an Abiturienten mit neunzig Prozent am höchsten. Dort sieht man Taschengeld für Freiwillige, das maximal 390 Euro im Monat beträgt, sehr kritisch.

Eine Sprecherin sagte der FAS:

Alleinerziehende Mütter und Empfänger von Arbeitslosengeld II müssen draufzahlen, wenn ihr Kind einen Freiwilligendienst leistet und noch zu Hause wohnt.“

Kramp-Karrenbauer erklärt: Das spricht für einen Pflichtdienst

Nach Ansicht von Annegret Kramp-Karrenbauer spricht das für einen verpflichtenden Dienst: „Das wäre ein Argument für eine allgemeine Pflicht. Jeder soll das machen können, unabhängig vom Geldbeutel“, sagte die CDU-Generalsekretärin der FAS.

Vor einer Woche hatte die sie eine Debatte darüber angestoßen, ob junge Leute zu einem Dienst verpflichtet werden sollen.

„Man muss darüber reden, wie das bezahlt wird“, so Kramp-Karrenbauer in der FAS. „Das ist ein wichtiger Kitt, der uns zusammenhält. Der lohnt, dass man darüber sehr sorgfältig spricht.“

Und wenn am Ende der Debatte doch keine Pflicht eingeführt werden soll, müsse man nach Ansicht Kramp-Karrenbauers die freiwilligen Angebote stärker in den Blick nehmen: „Was zahlen wir, was sind Anreize, wie kann das attraktiver werden?“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion