Gericht: Keine Fahrrad-Demo auf der Autobahn vor Bonner Weltklimagipfel

Zwei Tage vor dem Beginn der Weltklimakonferenz in Bonn finden am Samstag erste Demonstrationen statt. Nach Angaben der Polizei findet eine Fahrraddemonstration mit rund 1000 Teilnehmern statt - doch nicht auf der Autobahn.
Titelbild
Klimakonferenz in Paris 2015.Foto: IGUEL MEDINA/Symbolbild/AFP/Getty Images
Epoch Times2. November 2017

Zwei Tage vor dem Beginn der Weltklimakonferenz in Bonn finden am Samstag erste Demonstrationen statt. Eine Fahrrad-Demonstration von Umweltschützern darf aber nicht auf der Autobahn stattfinden.

Einen entsprechenden Antrag der Anmelder lehnte das Verwaltungsgericht Köln am Donnerstag ab, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte. Während der für den nächsten Samstag geplanten Demo hatten die Demonstranten auf der Autobahn 555 von Köln nach Bonn radeln wollen. (Az. 20 L 4269/17)

Die Bonner Polizei hatte jedoch die Auflage erteilt, dass die erwarteten rund 1000 Fahrrad-Demonstranten eine Bundesstraße und nicht die A 555 benutzen müssen. Die Umweltschützer führten dagegen ins Feld, dass von einer Fahrrad-Demonstration auf einer Autobahn angesichts der Klimadiskussion eine besondere Signalwirkung ausgehe.

Die Kölner Verwaltungsrichter stuften jedoch die Nachteile für den Verkehr durch eine Autobahn-Sperrung höher ein als den von den Klimaschützern angestrebten zusätzlichen Effekt ihrer Demo. Eine Demonstration auf der Autobahn werde für die Verkehrsteilnehmer voraussichtlich unzumutbare und nicht mehr verhältnismäßige Einschränkungen mit sich bringen, befand das Gericht.

Gegen den Kölner Gerichtsbeschluss können die Demo-Veranstalter Beschwerde einlegen, über die das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster entscheiden müsste. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion