Gerichtsurteil: Vorübergehende Aussetzung von Familiennachzug zu Schutzberechtigten rechtens

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat die vorübergehende Aussetzung des Familiennachzugs zu subsidiär Schutzberechtigten zwischen März 2016 und Juli 2018 als rechtens bestätigt.
Titelbild
Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg.Foto: picture alliance / dpa/dpa
Epoch Times23. November 2020

Einem afghanischen Staatsangehörigen, dessen Visumsantrag damals abgelehnt wurde, habe keinen Anspruch auf Nachzug zu seinem schutzberechtigten Vater gehabt, entschied das Gericht in einem am Montag veröffentlichten Urteil.

Der Mann hatte im Sommer 2016 einen Antrag für ein Visum zum Kindernachzug zu seinem Vater gestellt. Im Rahmen des Asylpakets II war der Familiennachzug zu subsidiär Schutzberechtigten zu dieser Zeit aber ausgesetzt.

Das Verwaltungsgericht bestätigte den negativen Asylbescheid und verwies in seiner Urteilsbegründung auf das Alter des Klägers. Selbst wenn bedacht werde, dass der mittlerweile erwachsene Mann zum Zeitpunkt des Antrags minderjährig war, ergebe sich wegen der zum Antragszeitpunkt gültigen Aussetzung des Kindernachzugs kein anderes Ergebnis.

Auch das Argument des Klägers, die pauschale Aussetzung des Familiennachzugs verstoße gegen höheres Recht, wies das Gericht zurück. In besonderen Härtefällen sei eine Aufnahme aus humanitären Gründen auch weiterhin möglich gewesen. Im vorliegenden Fall seien solche Gründe aber nicht gegeben gewesen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion