Grenznahes AKW Fessenheim: Frankreich erwägt Schließung noch 2016

Titelbild
Fahne von FrankreichFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. März 2016

Die französische Regierung erwägt, dass grenznahe Atomkraftwerk Fessenheim noch in diesem Jahr zu schließen. „Der Kalender ist der, den mir der Präsident der Republik mehrmals wiederholt hat, also Ende 2016“, sagte Ministerin Emmanuelle Cosse in einem Interview mit der Zeitung „Le Figaro“. „Das ist das Datum.“

Sie widersprach damit allerdings Äußerungen von Präsident Hollande, der eine Schließung wegen Verzögerungen beim Bau eines neuen Reaktors in diesem Jahr ausgeschlossen hatte. „Das höre ich gerne, dass 2016 offenbar wieder als Option gehandelt wird“, betonte Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller. Allerdings seien so viele Termine im Gespräch, dass „es mir schwer fällt, ohne weiteres daran zu glauben“, so Untersteller weiter. Französische Atomkraftwerke sind in Deutschland immer wieder Thema: So hatte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zuletzt die Abschaltung der grenznahen Kraftwerke Fessenheim und Cattenom gefordert.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion