Hendricks will Kaufprämie für Elektroautos

Titelbild
Elektroauto-Stromtankstelle von RWEFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. Dezember 2015

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) spricht sich dafür aus, den Absatz von Elektroautos über Kaufanreize zu fördern. „Wir brauchen einerseits steuerliche Anreize, etwa bei beruflich genutzten Wagen. Und wir brauchen Prämien für Privatleute“, sagte sie dem Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“.

„Hierzulande gibt es Vorschläge, eine Prämie von 5.000 Euro pro Elektrofahrzeug einzuführen“, sagte sie weiter. „Das ist eine Größenordnung, über die man nachdenken müsste.“ Hendricks begrüßt auch die Verschärfung der CO2-Grenzwerte für Pkw für die Zeit nach 2020. Mit Blick auf den Pariser Weltklimavertrag, der eine weitgehend klimaneutrale Wirtschaft bis zur Jahrhundertmitte erfordert, spricht sie sich für die Anwendung der umstrittenen CCS-Technik aus, bei der Kohlendioxid im Boden eingelagert wird. „Es gibt Produktionsprozesse, bei denen zwangsläufig CO2 anfällt, etwa bei der Stahl- und Zementherstellung. Dort könnte das Einfangen von CO2 eine Rolle spielen“, sagte sie dem Nachrichten-Magazin.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion