Innenministerium erwartet keinen deutlichen Anstieg der Zahl der Abschiebungen

Titelbild
Flüchtlinge an einer AufnahmestelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. März 2016

Das Bundesinnenministerium rechnet nicht damit, dass sich die Zahl der Abschiebungen 2016 deutlich steigern lässt. Obwohl es bis zum Jahresende voraussichtlich mehrere Hunderttausend abgelehnte Asylbewerber geben werde, die Deutschland verlassen müssten, werde es schwierig, wie im Vorjahr auf gut 20.000 Abschiebungen zu kommen, berichtete der „Rückführungsbeauftragte“ im Bundesinnenministerium, Christian Klos, dem „Spiegel“ zufolge vor Fachleuten in Berlin. Neben Personalengpässen in den Ausländerbehörden sei einer der Gründe, dass zuletzt viele Migranten aus Ländern wie Afghanistan oder dem Irak gekommen seien.

Zwangsweise Rückführungen seien in diesen Fällen „extrem schwierig“. Vom Balkan, wohin 2015 die meisten abgeschoben wurden, stammten zuletzt nur noch wenige Migranten. Der Ministerialbeamte warnte vor Akzeptanzproblemen in der Bevölkerung, wenn es Deutschland nicht gelinge, ausreisepflichtige Ausländer in ihre Heimat zurückzuschicken: „Das wirft einen Schatten auf unseren Rechtsstaat.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion