Integration bleibt eine Herkulesaufgabe: 190.000 Flüchtlinge warteten auf Sprachunterrich

"Auch wenn sich die bisherigen Schätzungen von einer Million etwas verringert haben, bleibt die Integration der in Deutschland bleibenden Flüchtlingen eine Herkulesaufgabe für die Kommunen", so Landsberg.
Titelbild
Syrische Migranten beim Deutschkurs, Berlin 2016Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times30. September 2016

Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, sieht durch die neuen Flüchtlingszahlen der Bundesregierung keine geänderte Situation: „Auch wenn sich die bisherigen Schätzungen von einer Million etwas verringert haben, bleibt die Integration der in Deutschland bleibenden Flüchtlingen eine Herkulesaufgabe für die Kommunen“, sagte Landsberg der „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe). Hunderttausende von Wohnungen würden jährlich, auch für viele Deutsche, benötigt. 300.000 Kinder müssten beschult werden.

190.000 Flüchtlinge warteten auf den Sprachunterricht. Derzeit stünden nicht genügend Lehrkräfte hierfür zur Verfügung. „Aktuell befinden sich 90.000 Flüchtlinge in Integrationskursen“, so Landsberg.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion