Linkspartei zu Wahlrechtstreffen nicht eingeladen

Es besteht im Bundestag weitestgehend Einigkeit darüber, dass eine Wahlrechtsreform geboten ist. Bei den derzeitigen Verhältnissen könnte der nächste Bundestag, ohne Reform, sonst noch größer ausfallen. Dazu sind Gespräche zwischen allen Parteien notwendig.
Titelbild
Wurde nur die Linkspartei nicht eingeladen?Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. Februar 2020

Zum Gespräch der Fraktionsvorsitzenden im Bundestag über die Wahlrechtsreform war die Linkspartei zunächst offenbar nicht eingeladen. Wie der „Spiegel“ berichtet, wurden dagegen die Fraktionschefs von Grünen und FDP über das Treffen mit den Vorsitzenden der Unionsfraktion und der SPD-Fraktion informiert. Dabei hatten die drei kleinen Oppositionsfraktionen, die auch einen gemeinsamen Gesetzentwurf für eine Wahlrechtsreform vorgelegt haben, zuvor in einem gemeinsamen Brief an die Führungen von Unions- und SPD-Fraktion ein Treffen vorgeschlagen.

Erst nach Druck der FDP und der Grünen wurde die Linke noch eingeladen. „Die Nichteinladung der Linken durch die Union zu einem Treffen zur Wahlrechtsreform war inakzeptabel und hat mich auch persönlich enttäuscht“, sagte Fraktionschef Dietmar Bartsch dazu. „Dankenswerterweise haben andere Parteien eine schnelle Korrektur durchgesetzt.“

Was ist mit der AfD?

Auf eine Anfrage der Redaktion an die AfD, ob sie auch zu den Gesprächen eingeladen wurde, konnte sie wegen der Kürze der Zeit leider noch nicht reagieren.(dts/al)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion