Lokführer-Streik geht weiter: Hier gibt´s Fernbusse und Alternativen zur Bahn!

Epoch Times2. Oktober 2014 Aktualisiert: 2. Oktober 2014 0:33

Lokführer wollen "durchstreiken bis zum Ende"!

Die Deutsche Bahn und ihre Kunden müssen sich auf einen großen und langen Arbeitskampf einrichten: Seine Organisation werde "durchstreiken bis zum Ende", sagte der Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Die GDL wird am Donnerstag das Ergebnis einer Urabstimmung unter 20.000 Mitgliedern bekannt geben. Nachdem die Gewerkschaft bisher zweimal zu Warnstreiks aufgerufen hatte, sollen die Mitglieder nun entscheiden, ob sie "den weiteren Streikmaßnahmen" zustimmen – ihrer Führung also zubilligen, zu Arbeitskämpfen nach freiem Ermessen aufzurufen. 

75 Prozent Zustimmung sind dazu erforderlich; es wird damit gerechnet, dass dies erreicht wird. Weselsky sagte, das Zugpersonal werde von der Deutschen Bahn "absichtlich in den Streik getrieben". Die Lokführer, aber auch die Piloten der Lufthansa sollten "die Begründung liefern" für ein Gesetz zur Tarifeinheit, mit dem die große Koalition die Macht von Berufsgewerkschaften beschneiden will.

Fernbus ist die Alternative

Wer als Bahnkunde von den Streiks betroffen ist und seine Reise nicht stundenlang verschieben möchte, kann in vielen Städten auf Fernbusse umsteigen. Das Streckennetz der privaten Busunternehmen hat sich seit der Privatisierung des Fernbus-Verkehrs in Deutschland stark entwickelt und ist vielerorts zur preisgünstigen Alternative zur Bahn geworden.

Webseiten zur Liniensuche

Weil auf dem Fernbusmarkt mittlerweile so viele Anbieter unterwegs sind, haben sich bereits Websites und Apps mit Suchfunktionen gebildet, die dieses Angebot durchschaubarer machen. Die passende Verbindung von A nach B findet man zum Beispiel auf busliniensuche.de oder fernbusse.de. Alternative Reisemöglichkeiten mit dem Auto kann man auch unter mitfahrgelegenheit.de finden. (rf)

Alle Anbieter Fernbusse gibt es hier: 

ADAC Postbus

ALDI Reisen / Univers Reisen

Allgäu-Airport-Express

Berlin Linien Bus

BERLIN SHUTTLE

BestBusTravel

BEX

BOHR Omnibus

city2city

CuxBus-Express

DeinBus.de

Ecolines

Eurolines Czech Republic

Eurolines Germany

Flibco

FlixBus

Hahn-Express

IC Bus (DB AG)

Ingolstädter Airport Express

Ingolstadt Village Shopping Express

Jade-Elbe-Express

Kärnten Transfer

Likaliner

Matzes-Minibus

MeinFernbus

muenchenlinie.de

ÖBB Intercitybus

OneBus

OrangeWays

Ostfriesland-Express

Publicexpress

Sprint-Bus

Student Agency

WESTbus

Quelle: http://www.fernbusse.de/fernbus-anbieter/

(dpa/mz)

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN