Maaßen: Knapp 8.000 Salafisten in Deutschland

Titelbild
Al Nur MoscheeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Dezember 2015

Die Zahl der Salafisten in Deutschland nähert sich der Marke von 8.000: Die Szene habe „mit zuletzt rund 7.900 Personen einen neuen Höchststand erreicht“, sagte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Hans-Georg Maaßen, dem „Tagesspiegel“ (Freitagsausgabe). Vor zwei Jahren waren es noch 5.500 gewesen. Der Drang vieler Islamisten, sich in die Konfliktregion Syrien-Irak zu begeben, scheint jedoch etwas nachzulassen.

760 „Dschihad-Reisende“ aus Deutschland hätten sich seit Beginn des syrischen Bürgerkrieges in Richtung Syrien und Irak begeben, sagte Maaßen. Er betonte, der Verfassungsschutz habe keineswegs zu wenig beachtet, dass mit den vielen Flüchtlingen auch Terrorverdächtige nach Deutschland kommen könnten. Das BfV habe „in den letzten Wochen und Monaten immer wieder auf diese Möglichkeit hingewiesen“. Maaßen warb für eine „differenzierte Betrachtung“. Es wäre falsch, „in den vielen Asylsuchenden pauschal eine terroristische Bedrohung zu sehen“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion