„Man sieht Feuer und Rauch aufsteigen“: Schweriner Hauptbahnhof evakuiert

Flammen und schwarze Rauchschwaden in der Nähe des Schweriner Hauptbahnhofs: Wegen eines Brandes wurde dieser evakuiert. Der Zugverkehr von und nach Schwerin ist vorerst eingestellt.
Feuer und Qualm auf dem Gelände vom Schweriner Bahnhof.
Feuer und Qualm auf dem Gelände vom Schweriner Bahnhof.Foto: Frank Hormann/dpa
Epoch Times21. Juli 2023

Wegen eines Feuers und starker Rauchentwicklung im angrenzenden Eisenbahn- und Technikmuseum ist der Schweriner Hauptbahnhof am Freitagmittag vorsorglich evakuiert worden.

Der Zugverkehr nach und von Schwerin sei eingestellt, sagte eine Sprecherin der Polizei. Laut eines Sprechers der Deutschen Bahn ist der Nah- und Fernverkehr betroffen. Feuerwehrleute sind nach Angaben der Polizei vor Ort, um den Brand zu löschen. Auch Polizei und die Bundespolizei seien im Einsatz. Zum Ausmaß des Feuers und zu der Brandursache gab es zunächst keine Angaben. Unklar blieb auch, ob es Verletzte gab und wie lange die Sperrung des Bahnhofs anhalten soll.

Ein Fotograf der Deutschen Presse-Agentur berichtete, man sehe Feuer und Rauch über dem Eisenbahn- und Technikmuseum aufsteigen. Die Deutsche Bahn twitterte, dass für ausfallende Züge des Regionalverkehrs ein Ersatzverkehr bestellt sei. Reisenden wurde empfohlen, auf Verbindungen über Lübeck von und nach Rostock und Wismar auszuweichen. (dpa/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion