Öffentlicher Dienst beschäftigt immer mehr Erwerbstätige in Deutschland

Der öffentliche Dienst ist der größte Arbeitgeber in Deutschland - und die Beschäftigtenzahlen wachsen weiter.
Titelbild
Ein großer Teil der im öffentlichen Dienst Beschäftigten hat es mit Stempeln und Akten zu tun. Doch auch Polizisten, Kindergärtner oder Müllwerker gehören zum öffentlichen Dienst.Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times29. April 2020

Zum Stichtag 30. Juni 2018 sind rund 4,8 Millionen Menschen in Deutschland im öffentlichen Dienst beschäftigt gewesen: Das waren 63.000 Personen oder 1,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Vor allem der Ausbau der Kindertagesbetreuung führte demnach zuletzt zu einem Anstieg der Beschäftigtenzahl. Im Jahresdurchschnitt 2018 waren laut Erwerbstätigenrechnung 44,85 Millionen Menschen in Deutschland erwerbstätig.

Im Verhältnis dazu machen die 4,8 Millionen Menschen, die im öffentlichen Dienst beschäftigt waren, einen Anteil von knapp elf Prozent aus. Der öffentliche Dienst ist somit der größte Arbeitgeber Deutschlands. Im Zeitraum von 2008 bis 2018 nahm die Zahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst wieder um 298.000 (+6,6 Prozent) zu, nachdem der Staatsdienst in den Jahren nach der deutschen Vereinigung von einem erheblichen Personalrückgang geprägt war.

Privatisierung verkleinerte öffentlichen Dienst

Als Folge der Privatisierung von Bundesbahn, Bundespost sowie von kommunalen Krankenhäusern war zwischen 1991 und 2008 die Zahl der Beschäftigten von 6,7 Millionen auf 4,5 Millionen zurückgegangen. Der Ausbau der Kindertagesbetreuung und Personalzuwächse an den Hochschulen führten zu einem deutlichen Anstieg der Beschäftigtenzahlen. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre stieg die Zahl der Erzieher bei den Kommunen deutlich auf insgesamt 221.300 (+84.700 oder +62 Prozent). Auch bei der Polizei wurde die Zahl der Beschäftigten von Mitte 2008 bis Mitte 2018 um 6,7 Prozent auf insgesamt 327.400 gesteigert, so die Statistiker. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion