Merkel findet Verhältnis von Kirche und Staat „sehr gelungen“

Das Verhältnis zwischen Kirche und Staat in Deutschland sei "sehr gelungen", findet Bundeskanzlerin Angela Merkel. Auch dass es im Grundgesetz einen Gottesbezug gebe,– aus "Verantwortung vor Gott und den Menschen", begrüßt die Kanzlerin.
Titelbild
Bundeskanzlerin Angela Merkel.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times28. Oktober 2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) findet das in Deutschland praktizierte Verhältnis zwischen Kirche und Staat „sehr gelungen“. Zwar gebe es eine Trennung von Kirche und Staat, diese sei aber nicht vollständig wie beispielsweise in Frankreich durch den Laizismus, sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast.

Auch dass es im Grundgesetz einen Gottesbezug gebe,– aus „Verantwortung vor Gott und den Menschen“, begrüßt die Kanzlerin.

„Und diese – einerseits -– Trennung der Aufgaben, aber andererseits auch klares Bekenntnis im staatlichen Bereich, dass das Christentum eine der Grundlagen unserer Arbeit ist und natürlich auch unsere persönliche Tätigkeit prägt, das finde ich sehr gelungen“, so Merkel.

Martin Luther sei für sie immer „Ermutigung“ gewesen. „Einmal dadurch, dass er ein unbändiger Arbeiter war. Für mich ist aber genauso schön, dass er mit beiden Beinen im Leben gestanden hat.“

Luther sei „mit unglaublichen Stärken ausgestattet, aber eben auch mit Schwächen“, wie jeder andere Mensch auch. Es sei deswegen wichtig, seine Äußerungen kritisch zu hinterfragen, wie das, „was er zum Beispiel im Blick auf das Judentum gesagt hat“, so die Kanzlerin.

Der Video-Postcast der Bundeskanzlerin (5:42 Minuten):

https://youtu.be/UoG0eyOrlAg

(dts/as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion