Özdemir schlägt Syrien-Friedenskonferenz in Berlin vor

Titelbild
Flagge von SyrienFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. September 2015

Grünen-Chef Cem Özdemir hat eine internationale Friedenskonferenz für Syrien in Berlin vorgeschlagen. "Ich kann mir eine internationale Friedenskonferenz zu Syrien in Berlin gut vorstellen", sagte Özdemir der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Deutschland hat das Standing, alle beteiligten Parteien an einen Tisch zu bringen", sagte der Grünen-Vorsitzende.

"Mit der wirtschaftlichen Stärke Deutschlands geht auch Verantwortung einher", betonte er. Deutschland solle "im Rahmen der EU und der Vereinten Nationen eine aktive Vermittlerrolle einnehmen". Dabei müsse es alle Konfliktparteien ansprechen, auch Iran, Saudi-Arabien, die Golf-Staaten und Russland, so Özdemir weiter.

Auf die Frage, ob es richtig sei, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nun auch mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad sprechen wolle, sagte der Grünen-Politiker: "Für das Ziel einer Waffenruhe muss man zu vielem bereit sein." Klar müsse aber sein, "dass Assad nicht Teil einer neuen Regierung in Syrien sein kann".

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion