Erwartete Mai-Proteste: Berliner Polizei mit 6.300 Beamten im Einsatz

Tausende Demonstranten erwartet die Berliner Polizei bei der Kundgebung „Revolutionärer 1. Mai“ am Montag. Sie wappnet sich für mögliche Ausschreitungen.
Titelbild
Zum 1. Mai kommt es in Berlin immer wieder zu Ausschreitungen mit Teilnehmern des "Revolutionären 1. Mai". Dieses Jahr wurden die Polizeikräfte verstärkt.Foto: Maja Hitij/Getty Images
Epoch Times30. April 2023

Bei den Mai-Protesten der linken Szene in Berlin ist die Polizei dieses Jahr mit 6.300 Beamtinnen und Beamten im Einsatz. Die Einsatzkräfte aus der Hauptstadt würden dabei durch Einheiten aus anderen Bundesländern und von der Bundespolizei unterstützt, sagte Polizeipräsidentin Barbara Slowik dem „Tagesspiegel“ (Sonntagausgabe). Die Behörden verwiesen auf eine Reihe von Beschränkungen für die jährliche Kundgebung unter dem Motto „Revolutionärer 1. Mai“ am Montag.

Die Proteste mit Schwerpunkt in Friedrichshain-Kreuzberg verliefen in der Vergangenheit immer wieder gewaltsam, in den vergangenen Jahren blieb es jedoch relativ ruhig. Zwar sei Berlin weiter ein zentraler Punkt der linksradikalen Szene, diese sei inzwischen „aber etwas zergliedert“, sagte Polizeipräsidentin Slowik dem „Tagesspiegel“. „Die Fähigkeit, sich zu organisieren, ist nicht mehr ganz so stark.“

Die „revolutionäre“ Mai-Demonstration ist am Montag von 16:00 bis 22:00 Uhr mit 2.000 Teilnehmern angemeldet. Polizeipräsidentin Slowik erwartete aber 10.000 bis 15.000 Demonstranten. Im vergangenen Jahr waren laut einem Polizeisprecher 5.500 Kräfte im Einsatz, mit 6.300 ist die Zahl damit dieses Jahr deutlich höher.

Verboten ist nach einer Pressemitteilung der Polizei vom Samstag das Mitführen von Gegenständen wie Sturmhauben, um bei Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten die Identität zu verschleiern. Ausdrücklich untersagt ist auch das Verbrennen von Gegenständen wie Fahnen oder Puppen. Nicht zulässig sind den Angaben zufolge bei der Veranstaltung zudem Aufrufe zu Gewalttaten, Hassparolen gegen Einzelne und ethnische oder religiöse Gruppen sowie Aufrufe zur Vernichtung des Staates Israel und das Werben für bestimmte radikale Palästinensergruppen. (afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion