Scholz erwartet durch globale Mindeststeuer Mehreinnahmen in Milliardenhöhe

Titelbild
Olaf Scholz.Foto: Maja Hitij/Getty Images
Epoch Times9. Juli 2021

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) erwartet mit der Einführung einer globalen Mindeststeuer Mehreinnahmen in Milliardenhöhe für Deutschland. Eine konkrete Summe nannte er am Freitag (9. Juli) im Deutschlandfunk mit Blick auf die noch laufenden Verhandlungen nicht.

Scholz kommt am Freitag und Samstag mit den anderen Finanzministern der G20-Staaten in Venedig zusammen. Er zeigte sich optimistisch, dass die Länder das Vorhaben offiziell beschließen und dass es auch in der EU zu einer Einigung kommen wird.

Scholz hob hervor, eine Mindeststeuer von 15 Prozent für global agierende Unternehmen führe zu mehr Gerechtigkeit und beende den Steuersenkungswettbewerb der Länder. Noch laufen Verhandlungen, um auch Niedrigsteuerländer für die Pläne zu gewinnen.

Die EU-Mitgliedstaaten Ungarn, Irland und Estland haben sich bislang dem Vorhaben nicht angeschlossen. Zur G20-Gruppe gehören die 19 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer und die EU. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion