Steuereinnahmen im September um 12,8 Prozent eingebrochen

Im September brachen die Steuereinnahmen des Bundes im Vergleich zu 2019 um 12,8 Prozent ein. Im August waren die Einnahmen um 14,1 Prozent geringer als im Vorjahr.
Titelbild
Die Steuereinnahmen im September liegen 12,8 Prozent unter denen des Vorjahres.Foto: iStock
Epoch Times22. Oktober 2020

Die Steuereinnahmen des Bundes sind im September mit -12,8 Prozent wieder deutlich unter dem Vorjahreswert geblieben, aber nicht ganz so stark wie im August. Die Steuereinnahmen fielen auf 63,52 Milliarden Euro.

Das geht aus dem aktuellen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervor, der am Donnerstag um 8 Uhr veröffentlicht wird. Im August was das Steueraufkommen um -14,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr eingebrochen.

Im Juli hatte es aufgrund von Nachzahlungen nur einen Rückgang von 0,3 Prozent gegeben, im Juni waren die Steuereinnahmen 19,0 Prozent unter dem Vorjahreswert geblieben, im Mai betrug das Minus 19,9 Prozent.

Von Januar bis September läuft es gegen den Trend und trotz Corona gut bei der Abgeltungsteuer (+32,6 Prozent), Erbschaftsteuer (+23,3 Prozent), Tabaksteuer (+4,2 Prozent), Versicherungssteuer (+2,8 Prozent), Grunderwerbsteuer (+2,2 Prozent) und KFZ-Steuer (+1,2 Prozent). Die beiden größten Einnahmeposten Umsatzsteuer (-9,1 Prozent) und Lohnsteuer (-4,7 Prozent) liegen jedoch spürbar zurück.

Die Einnahmen lagen von Januar bis September bei rund 496 Milliarden Euro. Das Finanzierungsdefizit des Bundeshaushaltes von Januar bis September liegt bei 72,5 Milliarden Euro. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion