CDU – CSU vor dem Gipfeltreffen

"Die Bürger, aber vor allem auch unsere Mitglieder und Anhänger erwarten, dass sich die Union nicht länger mit sich selbst beschäftigt, sondern sich darauf konzentriert, gemeinsam das Land voranzubringen. Die CDU will das schon seit Monaten", sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber
Titelbild
CDU-ParteizentraleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Juni 2016

Vor dem geplanten Versöhnungsgipfel zwischen CDU und CSU entsteht neuer Streit zwischen den Unionsparteien. "Die Bürger, aber vor allem auch unsere Mitglieder und Anhänger erwarten, dass sich die Union nicht länger mit sich selbst beschäftigt, sondern sich darauf konzentriert, gemeinsam das Land voranzubringen. Die CDU will das schon seit Monaten", sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber der "Welt am Sonntag".

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer forderte die CDU auf, den ehemaligen CDU-Generalsekretär Heiner Geißler zum Schweigen zu bringen, der mit einer Ausdehnung der CDU auf Bayern gedroht hatte: "Heiner Geißler ist von der aktuellen Realität so weit entfernt wie der Mars von der Erde", so Scheuer. "Die CDU muss Geißler zur Ordnung rufen und diesen Stichwortgeber des Separatismus zur Vernunft bringen."

Die Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Dorothee Bär (CSU), warnte die Schwesterpartei, das Gipfeltreffen am 24. Juni ungenutzt verstreichen zu lassen: "Von unserer Parteibasis wird erwartet, dass die CDU-Führung endlich sagt: Wir haben verstanden", sagte Bär.

Den Einwand von CDU-Politikern, der Kurs der Kanzlerin werde nicht von der Basis, sondern nur von Horst Seehofer, Edmund Stoiber und Markus Söder kritisiert, konterte Bär ironisch: "Mitnichten sind nur drei Männer wütend, deren Namen mit S beginnt. Ich kenne auch eine Frau, deren Namen mit B beginnt und die auch wütend ist." (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion