Tausende Menschen müssen wegen Fliegerbombe in Potsdam Wohnungen verlassen

Rund zehntausend Menschen sind von den umfangreichen Sperrungen rund um den Hauptbahnhof betroffen.
Titelbild
Fünf-Zentner Fliegerbomben: Tausende Menschen müssen in Potsdam ihre Häuser verlassen.Foto: Peter Steffen/dpa
Epoch Times3. Juli 2018

Wegen einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg müssen in Potsdam am Dienstag tausende Menschen ihre Wohnungen verlassen. Rund zehntausend Menschen sind von den umfangreichen Sperrungen rund um den Hauptbahnhof betroffen, wie die brandenburgische Landeshauptstadt berichtete. Die 250 Kilogramm schwere britische Fliegerbombe sollte anschließend von Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes entschärft werden.

Der Blindgänger liegt in etwa drei Meter Tiefe im Nuthepark am Hauptbahnhof. Das Areal wird derzeit planmäßig auf Munition untersucht. Um den Fundort wurde ein Sperrkreis von rund 800 Metern eingerichtet, der komplett geräumt werden muss. Betroffen waren neben dem Hauptbahnhof unter anderem auch der Brandenburger Landtag, drei Pflegeheime, mehrere Schulen und Kitas sowie Museen. Ein Teil der Menschen kommt in Ausweichquartieren unter.

In Potsdam wird immer wieder Weltkriegsmunition gefunden. Seit 1990 waren es den Angaben zufolge insgesamt 188 Sprengkörper mit einem Gewicht von über hundert Kilogramm. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion