Frankfurter Flughafen Evakuierung: Verdächtige Frau gefasst – Betrieb wieder aufgenommen

Am Frankfurter Flughafen sind Teile von Terminal 1 geräumt worden. Eine Frau war ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich gelangt. Sie wird mittlerweile verhört. Der Betrieb wurde wieder aufgenommen. Die Entwicklungen im Live-Ticker.
Titelbild
Foto: Christoph Schmidt/dpa
Epoch Times31. August 2016

+++ Live-Ticker vorerst geschlossen +++ Stand 15:15 Uhr +++

14:14  „Bild“ berichtet, dass es sich bei der verdächtigen Person um eine Frau mit zwei kleinen Kindern handelte. Bei der Sicherheitskontrolle ging der Alarm los und zeigte Sprengstoff-Anhaftungen an einem Rucksack. „Das bedeutet: Es wurde eine Substanz entdeckt, die auch in Sprengstoffen enthalten sein kann“, so das Medium.

13:45  Die Durchsuchung der Flughalle A sei inzwischen beendet, es seien keine verdächtigen Gegenstände gefunden worden, twittert die Bundespolizei. Eine Frau wurde identifiziert und festgehalten. Es bestehe keine Gefahr.

Die „Bild“ titelt mittlerweile, dass eine Frau mit 2 Kindern den Sprengstoff-Alarm auslöste.

12:32  Rückkehr zur Normalität: Der Betrieb wird wieder aufgenommen, twittert Fraport.

12:21  Die Bundespolizei sucht das Terminal nach verbotenen Gegenständen ab. „Primäres Ziel der Maßnahme ist, den Flugsteig sauber zu bekommen“, sagte der Sprecher der Bundespolizei laut „Bild“: „Die Sicherheit hat höchste Priorität.“

Die Fluggäste haben während der Räumung ruhig reagiert, berichtet Spiegel Online.

11:55  „Die Verdächtige wurde nach BILD-Informationen gefasst.“ Die Frau war in den Sicherheitsbereich gelangt und nicht sofort aufgefunden worden.

11:50 Die Räumung läuft noch bis 12 Uhr, schreibt „Bild“. Danach wird der geräumte Bereich gründlich abgesucht werden. Verspätungen von Lufthansa-Flügen sind zu erwarten. Die beiden Terminals des Frankfurter Flughafens sind über etliche Eingänge frei zugänglich. Außerdem sind zwei Bahnhöfe sowie Hotels und Kongresszentren mit den Gebäuden verbunden, schreibt das Medium.

11:42 Uhr:

11:38 Uhr

11:20 Uhr: Am Frankfurter Flughafen räumte die Polizei heute vorsorglich Teile des Terminals 1.

„Eine Person gelangte, bevor die Luftsicherheitskontrolle abgeschlossen war, in den luftsicherheitskontrollierten Bereich Flugsteig A, T1“, erklärte Frankfurt Airport auf Twitter. „Aus diesem Grund räumt die Bundespolizei den Flugsteig A & A+ und wird die Passagiere einer erneuten Luftsicherheitskontrolle zuführen.“

Der Fluggast sei vor Abschluss der Kontrolle weitergegangen, sagte ein Sprecher der Bundespolizei laut Spiegel Online. Alle Passagiere müssten deshalb den Bereich verlassen und würden erneut kontrolliert. Dies sei „eine Frage der Sicherheit“, so der Sprecher.

Wie viele Passagiere davon betroffen sind, sei unklar. Es werde zu Verzögerungen im Flugverkehr kommen, kündigte eine Fraport-Sprecherin an. Passagiere posteten Fotos und Videos der Terminalsperrung in den sozialen Netzwerken. (dpa / rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion