Frauenrechtsorganisation will Verbot von Kinderehen ohne Ausnahmen

Auch Kinderehen, die im Ausland geschlossen wurden, dürften nicht anerkannt werden, sagte Terre-des-Femmes-Referentin Myria Böhmecke.
Titelbild
Ein Kind hält eine Tafel mit der Aufschrift, „Stoppt Kinderehen”Foto: GABRIEL BOUYS/AFP/Getty Images
Epoch Times10. November 2016

Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes hat die Bundesregierung aufgefordert, ein generelles Verbot von Eheschließungen mit Minderjährigen zu beschließen – ohne Ausnahmen.

Auch Kinderehen, die im Ausland geschlossen wurden, dürften nicht anerkannt werden, sagte Terre-des-Femmes-Referentin Myria Böhmecke.

Härtefallregelungen, etwa für minderjährige Frauen mit Kindern, hält sie nicht für notwendig. In Deutschland seien uneheliche und eheliche Kinder rechtlich gleichgestellt, was den Unterhalt angeht. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion