Umweltministerin Hendricks bremst Verkehrswegeplan von Dobrindt aus

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) geht auf Kollisionskurs zu Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Er wollte den Entwurf für den neuen Bundesverkehrswegeplan kommende Woche vom Kabinett absegnen lassen.
Titelbild
Barbara HendricksFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. Juli 2016

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) geht auf Kollisionskurs zu Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Er wollte den Entwurf für den neuen Bundesverkehrswegeplan kommende Woche vom Kabinett absegnen lassen, berichtet der „Spiegel“. Diese Planung, so schrieb Hendricks ihm nun, werde sich „nicht aufrecht halten lassen“.

Mit Verweis auf die Ressortabstimmung mahnte sie „zu mehreren Punkten noch Klärungsbedarf“ an. Zudem wandte sich Hendricks in einem Schreiben an die SPD-Bundestagsabgeordneten: Sie forderte einen Verkehrswegeplan, der nicht nur der zunehmenden Mobilität Rechnung trage, sondern „auch zum Erreichen wichtiger umwelt- und vor allem klimapolitischer Ziele beiträgt“.

Der Koalitionspartner habe in dieser Legislaturperiode mehrfach für die SPD „sehr wichtige Projekte über lange Strecken verzögert“, deshalb „dürfen wir uns – und damit meine ich uns alle – ein solches Vorgehen nicht bieten lassen“.

(dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion