Union fordert mehr Soldaten und besseres Material für Bundeswehr

"Um ihrer zunehmenden Bedeutung gerecht zu werden, braucht die Bundeswehr von allem mehr. Mehr Soldaten, mehr Geld und mehr modernes Material."
Titelbild
VerteidigungsministeriumFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. April 2016

Angesichts der anstehenden Veröffentlichung eines neuen Weißbuchs zur Sicherheitspolitik verlangt die Union eine bessere Ausstattung für die Bundeswehr. Der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Henning Otte, sagte "Bild" (Samstag): "Um ihrer zunehmenden Bedeutung gerecht zu werden, braucht die Bundeswehr von allem mehr. Mehr Soldaten, mehr Geld und mehr modernes Material."

Die internationalen Partner würden erwarten, dass Deutschland nicht nur bei Finanzkrisen und Flüchtlingskrisen seiner Führungsrolle gerecht werde. "Wir müssen auch Verantwortung übernehmen, wenn wir im Staatenverbund mit militärischen Mitteln kämpfen", erklärte Otte.

Die neue Rolle der Bundeswehr ist Thema im Weißbuch zur Sicherheitspolitik, das Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen auf einer Unionsklausur am Montag im Entwurf vorstellen will. Die Thesen darin wurden auf mehreren Panels im vergangenen Jahr erarbeitet.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion