Verfassungsschutzchef in Schleswig-Holstein beurlaubt

Der Leiter des Verfassungsschutzes in Schleswig-Holstein, Dieter Büddefeld, wurde beurlaubt. Hintergrund sei persönlich "fragwürdiges Verhalten".
Titelbild
Eingang zur Zentrale des Bundesamts für Verfassungsschutz in Köln.Foto: Oliver Berg/dpa
Epoch Times20. August 2018

Der Leiter des Verfassungsschutzes in Schleswig-Holstein, Dieter Büddefeld, ist beurlaubt worden. Das Innenministerium des Landes bestätigte am Montag einen Bericht des Norddeutschen Rundfunks. Es gehe um „fragwürdiges Verhalten“, berichtete NDR Info.

Nach Informationen von dpa wurde gegen Büddefeld ein Disziplinarverfahren eingeleitet, für dessen Dauer er beurlaubt wurde. Es gehe um persönliches Verhalten des Verfassungsschutzchefs, der diesen Posten seit knapp sieben Jahren innehatte.

Das Innenministerium beließ es auf Anfrage bei einer knappen Mitteilung: Ressortchef Hans-Joachim Grote (CDU) habe den Abteilungsleiter des Verfassungsschutzes „vorläufig von der Führung seiner Dienstgeschäfte entbunden“, hieß es. „Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes kann das Ministerium darüber hinaus keine Angaben machen.“ (dpa/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion