Zahl der Asylsuchenden aus der Türkei weiterhin auf hohem Niveau

Titelbild
Türkei-Flagge.Foto: iStock
Epoch Times15. März 2019

Die Zahl der Asylsuchenden aus der Türkei liegt weiterhin auf hohem Niveau: Im Januar registrierten die deutschen Behörden 851 Bewerber aus der Türkei, im Februar waren es 702, wie das Bundesinnenministerium auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Sevim Dagdelen mitteilte. Im November waren 735 und im Dezember 623 Neuzugänge gezählt worden.

In den vergangenen Monaten erkannten die deutschen Behörden rund jeden zweiten Asylbewerber aus der Türkei an. Nachdem die Schutzquote im November 50,7 Prozent und im Dezember 53,3 Prozent betrug, lag sie im Januar und Februar bei 49,7 Prozent beziehungsweise 50,5 Prozent.

Für Dagdelen spiegeln die Zahlen die politische Situation der Türkei unter Präsident Recep Tayyip Erdogan wieder. „Mehr als jeder Zweite, der vor Erdogan flieht, erhält inzwischen Schutz in Deutschland“, sagte die Linken-Abgeordnete der Nachrichtenagentur AFP.

„Das bestätigt einmal mehr, dass die Türkei unter Erdogan sich immer weiter von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie entfernt“, fügte sie hinzu. „Die Bundesregierung muss ihre Unterstützung für das Erdogan-Regime beenden und sich für den Stopp der EU-Beitrittsverhandlungen einsetzen.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion