Terropläne des Daesh: München war eines von sechs Terrorzielen zu Silvester

Angeblich konnte durch die Hinweise des türkischen Geheimdienst MIT eine vom Daesh geplante Anschlagsserie zu Silvester in Europa verhindert werden.
Titelbild
Polizei am Münchner HauptbahnhofFoto: CHRISTOF STACHE/Getty Images
Epoch Times7. Januar 2016

Die Vorbereitungen für Anschläge in München in der Silvesternacht gehörten laut eines türkischen Zeitungsberichts zu einem Plan des "Islamischen Staats" (IS, Daesh) für sechs zeitgleiche Attentate in Europa und der Türkei. Der türkische Geheimdienst habe die Europäer gewarnt und die Gewalt damit verhindert, berichtet "Hürriyet Daily News" am Donnerstag unter Berufung auf türkische Regierungsvertreter.

Demnach war der türkische Geheimdienst MIT nach der Festnahme von zwei mutmaßlichen IS-Kämpfern in Ankara, die in der türkischen Hauptstadt Selbstmordanschläge verüben wollten, auf die Pläne für die koordinierten Anschläge gestoßen. 

Neben Ankara seien auch in München, Frankreich, Großbritannien, Österreich und Belgien Anschläge geplant gewesen. In der bayerischen Landeshauptstadt waren am Silvesterabend der Hauptbahnhof und der Bahnhof in Pasing für mehrere Stunden gesperrt worden, nachdem es Hinweise auf bevorstehende Anschläge gegeben hatte.

In der belgischen Hauptstadt Brüssel wurden öffentliche Silvesterfeiern abgesagt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion