Italien gibt EU-Kommission Zusage für umstrittene Bahntrasse – Proteste in Turin

Seit Jahren gibt es Proteste, die Regierung in Rom will das Projekt dennoch durchdrücken. Streitpunkt: die umstrittene Bahnstrecke zwischen Frankreich und Italien.
Titelbild
Mitglieder der NO TAV-Bewegung gehen während einer Kundgebung im norditalienischen Susatal auf die Straße.Foto: Luca Bruno/AP/dpa
Epoch Times27. Juli 2019

Das italienische Transportministerium hat der EU-Kommission zugesagt, sich weiterhin an der Fertigstellung der umstrittenen Bahnstrecke zwischen Frankreich und Italien zu beteiligen. Ein entsprechender Brief sei am späten Freitagabend vom Transportministerium an die Exekutivagentur für Innovation und Netze in Brüssel geschickt worden, berichtete unter anderem die Nachrichtenagentur Ansa am Samstag.

Die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Turin und Lyon (TAV) ist ein Zankapfel zwischen den Regierungspartnern Fünf-Sterne-Bewegung und Lega. Ihretwegen stand die Koalition erst vor wenigen Monaten auf der Kippe.

Vergangene Woche hatte sich Regierungschef Giuseppe Conte gegen den Abbruch des Projekts ausgesprochen, da dies teurer sei, als es fertigzustellen. Im norditalienischen Susatal unweit von Turin gingen am Samstag laut Ansa mehrere Hundert Menschen gegen das Projekt auf die Straße.

Die Lega ist für das Milliardenprojekt, die Fünf-Sterne-Bewegung – die das Transportministerium führt – dagegen. Conte hatte noch im März Zweifel an dem Bahnprojekt geäußert. Seine Kehrtwende erklärte er damit, dass die EU mehr Geld für die Förderung zugesagt habe.

Die geplante insgesamt 270 Kilometer lange Bahntrasse mit einem rund 60 Kilometer langen Tunnel durch die Alpen ist seit Jahren avisiert und wird bereits von der EU gefördert.

Auf einem Teil wurde auch schon mit den Bauarbeiten begonnen. Die Strecke soll sowohl die Zugfahrten zwischen Städten in Europa wie Mailand, Venedig, Barcelona, Lissabon und Paris beschleunigen, als auch den Güterverkehr auf die Schienen bringen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion