IWF schätzt: Russlands Wirtschaft ab 2017 wieder im Wachstum

Schon 2017 könnte es mit Russlands Wirtschaft wieder aufwärts gehen, schätzt der IWF.
Titelbild
Russlands Präsident Wladimir Putin.Foto: MAXIM SHIPENKOV/AFP/Getty Images
Epoch Times8. Mai 2016

Der Internationalen Währungsfonds (IWF) sieht Russland auf gutem Weg, die derzeitige Rezession bald hinter sich zu haben. Das berichtete Reuters am Freitag. Schon 2017 könnte es mit Russlands Wirtschaft wieder aufwärts gehen, so die Prognose

In diesem Jahr werde Russlands Konjunktur voraussichtlich noch weiter schwächeln, erklärte der IWF in seinem halbjährlichen Bericht für Zentral-, Ost- und Südosteuropa. Das von Rohstoff-Exporten abhängige Russland leidet derzeit unter dem niedrigen Ölpreis, der große Löcher in die Staatskasse reißt. Auch die Sanktionen des Westens im Zuge der Ukraine-Krise belasten die Wirtschaft.

Für die Euro-Zone sieht der IWF weiter das "klare Risiko" eines wirtschaftlichen Stillstands – trotz eines überraschend positiven Jahresstarts. Der Fonds prüft nach eigener Auskunft auch, ob sich aus den teilweisen Grenzkontrollen im Zuge der Migrationskrise negative Folgen ergeben. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion