Erneuter Erfolg für Johnson im Rennen um Mays Nachfolge

Im Rennen um das Amt des konservativen Parteichefs und künftigen Premierministers hat der britische Ex-Außenminister Boris Johnson einen weiteren Erfolg errungen.
Titelbild
Boris JohnsonFoto: Peter Summers/Getty Images
Epoch Times18. Juni 2019

Der britische Ex-Außenminister Boris Johnson hat seine Favoriten-Stellung im Rennen um die Nachfolge von Partei- und Regierungschefin Theresa May ausgebaut. Bei der zweiten Runde zur Wahl des neuen Vorsitzenden der konservativen Partei Großbritanniens erhielt Brexit-Hardliner Johnson am Dienstag 126 Stimmen von den insgesamt 313 Tory-Abgeordneten im Unterhaus. Der ehemalige Brexit-Minister Dominic Raab schied aus. Damit sind noch fünf Bewerber im Rennen.

Mit deutlichem Abstand landete der derzeitige Außenminister und Jeremy Hunt hinter Johnson auf Platz zwei. Er erhielt 46 Stimmen. Für Umweltminister Michael Gove stimmten 41 Abgeordnete. Auf Entwicklungsminister Rory Stewart entfielen 37 Stimmen – fast doppelt so viele wie vergangene Woche. Er gilt als gemäßigt und EU-freundlich. Innenminister Sajid Javid kam auf 33 Stimmen, drei mehr als Ex-Brexit-Minister Raab.

Bei der ersten Wahlrunde am vergangenen Donnerstag hatte Johnson 114 Stimmen der Tory-Abgeordneten erhalten. Die Abgeordneten wählen erneut am Mittwoch und Donnerstag, bis das Feld auf zwei Kandidaten geschrumpft ist. Zwischen diesen beiden entscheiden dann die rund 160.000 Parteimitglieder. Der neue Vorsitzende soll bis Ende Juli gekürt sein, er wird dann auch neuer Regierungschef.

Premierministerin May war als Parteichefin zurückgetreten, nachdem sie in ihrer Partei über Monate keinen ausreichenden Rückhalt für ihren Brexit-Kurs erhalten hatte. Bis ihr Nachfolger feststeht, bleibt sie als Regierungschefin im Amt.

Johnson ist seinem Ziel, Regierungschef zu werden, mit der Abstimmung am Dienstag einen weiteren Schritt näher gekommen – ein Ziel, das der 54-Jährige bereits seit Jahren verfolgt. Er hat versprochen, Großbritannien werde die EU am 31. Oktober verlassen – ob mit oder ohne Abkommen. Bei seinem offiziellen Wahlkampfauftakt für den Posten des Parteivorsitzenden vergangene Woche hatte er gemäßigtere Töne angeschlagen und einen Brexit ohne Abkommen als „letzten Ausweg“ bezeichnet.

Der ehemalige Londoner Bürgermeister hatte zudem angekündigt, er würde die Austrittsrechnung Großbritanniens nicht begleichen, bis die EU besseren Austrittskonditionen für Großbritannien zustimme. Dem aktuellen Brexit-Abkommen zufolge müsste Großbritannien schätzungsweise 40 bis 45 Milliarden Euro zahlen. Brüssel pocht auf die Milliardenzahlung auch im Falle eines „No Deals“.

Johnson gilt als Charismatiker und ist mit seinem Blondschopf unverkennbar. Mit Fernsehauftritten hielt sich Johnson zuletzt zurück. Erstmals soll er am Dienstagabend an einem Fernsehduell der Kandidaten für die May-Nachfolge in der BBC teilnehmen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion