Kulturminister: Notre-Dame ist „so gut wie gerettet“ – Freiluftgottesdienst in Paris

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame ist nach dem verheerenden Großbrand "so gut wie gerettet": Fast alle Schwachstellen des Gebäudes seien stabilisiert.
Titelbild
Am 19. April 2019 vor Notre Dame in Paris.Foto: STEPHANE DE SAKUTIN/AFP/Getty Images
Epoch Times22. April 2019

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame ist nach dem verheerenden Großbrand „so gut wie gerettet“: Dies sagte Frankreichs Kulturminister Franck Riester am Wochenende bei einer Spendengala für den Wiederaufbau des Gotteshauses. Fast alle Schwachstellen des Gebäudes seien stabilisiert worden, und dies sei eine „wunderbare Nachricht“, sagte der Minister. Lediglich das Gewölbe müsse an einigen Stellen noch vom Schutt befreit und abgesichert werden.

Sobald dies geschehen sei, „können wir sagen, dass Notre Dame gerettet ist“, sagte der Minister. Am Gewölbe gebe es noch „einige sensible Stellen“, die nun aber nach und nach gesichert und stabilisiert würden.

Riester äußerte sich bei einer Spendengala des TV-Senders France 2. Dort traten dutzende Musiker auf – unter ihnen die Sängerin Mireille Mathieu und der Pianist Lang Lang.

Expertennetzwerk und „Kooperations-Mechanismus“ für Katastrophen aufbauen

Notre-Dame war durch den Brand in der Nacht zu Dienstag schwer beschädigt worden. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron versprach, die Kathedrale innerhalb von fünf Jahren wieder aufzubauen. Am Samstag kündigte die französische Regierung eine Initiative auf EU-Ebene zum Schutz des Kulturerbes in Europa an.

Macron wolle einen „Kooperations-Mechanismus“ ins Leben rufen, damit sich die Mitgliedstaaten bei künftigen Katastrophen gegenseitig helfen können, etwa mit Löschflugzeugen, sagte Frankreichs Europaministerin Amélie de Montchalin dem „Journal du Dimanche“.

Außerdem solle ein Expertennetzwerk aufgebaut werden. Der Vorschlag soll bei einem Treffen der Kultur- und Europaminister der EU-Staaten am 3. Mai in Paris diskutiert werden.

Am Ostersonntag versammelten sich zahlreiche Gläubige für einen Freiluftgottesdienst vor der ausgebrannten Kathedrale. Erzbischof Michel Aupetit dankte in seiner Predigt vor allem den Feuerwehrleuten: Sie hätten die Kirche vor Schlimmerem bewahrt.

„Für einen Moment dachten wir, auch die Glockentürme könnten einstürzen – dann aber wirkten Mut und Kompetenz mit all den Gebeten der Gläubigen zusammen“, sagte Aupetit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion