Spanien hat nach zehn Monaten wieder einen richtigen Regierungschef: Rajoy legt Amtseid ab

Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy von der konservativen Volkspartei (PP) hat am Montag den Amtseid in Anwesenheit von König Felipe VI. abgelegt. Rajoy kündigte an, dass er über die Zusammensetzung der neuen Regierung vor der wöchentlichen Kabinettssitzung am Donnerstag entscheiden werde.
Titelbild
Der wiedergewählte spanische Premierminister Mariano Rajoy (L) und der spanische König Felipe VI am 31. Oktober 2016 in Madrid, Spanien.Foto: Angel Diaz - EFE Pool /Getty Images
Epoch Times1. November 2016

Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy von der konservativen Volkspartei (PP) hat am Montag den Amtseid für ein zweites Regierungsmandat abgelegt. In den kommenden Tagen will er sein neues Kabinett zusammenstellen. Der als Chef der spanischen Sozialisten zurückgetretene Pedro Sánchez, dessen Partei – gegen seinen Willen – durch Stimmenthaltung Rajoys erneute Wahl zum Regierungschef ermöglicht hatte, will erneut Parteivorsitzender werden.

Der 61-jährige Rajoy legte den Amtseid in Anwesenheit von König Felipe VI. ab. Er kündigte an, dass er über die Zusammensetzung der neuen Regierung vor der wöchentlichen Kabinettssitzung am Donnerstag entscheiden werde. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) würdigte die „gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“ der vergangenen Jahre mit Rajoy und äußerte den Wunsch, diese auch künftig fortzusetzen.

Zwischen 2011 und Ende 2015 stand Rajoy an der Spitze einer konservativen Regierung, die sich auf eine absolute Mehrheit im Parlament stützen konnte. Danach war er nur geschäftsführend im Amt, weil er es nach der Wahl nicht schaffte, eine Koalition zu schmieden und sich so eine Regierungsmehrheit zu sichern.

Im jetzigen Parlament verfügt seine Partei nur über 137 von 350 Sitzen. Für jedes größere Gesetzesvorhaben ist Rajoy auf die Stimmen der liberalen Ciudadanos mit ihren 32 Abgeordneten oder auf andere Gruppierungen wie die konservativen baskischen und katalanischen Nationalisten, aber auch auf die Duldung sozialistischer Abgeordnete angewiesen.

Sánchez kündigte am Sonntag in einem Fernsehinterview an, dass er an die Spitze seiner Sozialistischen Arbeiterpartei (PSOE) zurückkehren möchte. Er wolle die Partei auf einen Linkskurs festlegen und für eine Zusammenarbeit mit dem Protestbündnis Podemos öffnen. Er verspüre „den Willen und die Kraft“ für eine neuerliche Kandidatur als Parteivorsitzender, fügte der  44-Jährige hinzu.

Sánchez äußerte sich einen Tag nachdem Rajoy nach langem politischen Stillstand im Parlament eine Vertrauensabstimmung gewonnen hatte. Die Bestätigung für eine weitere Amtszeit war nur durch die Stimmenthaltung des größten Teils der sozialistischen Abgeordneten möglich. Ohne deren Einlenken wären im Dezember zum dritten Mal binnen eines Jahres Parlamentswahlen fällig gewesen.

Sánchez hatte Anfang Oktober – nicht zuletzt auf Druck führender PSOE-Politiker – seinen Rücktritt erklärt. Er hatte Rajoy als Ministerpräsidenten verhindern wollen, die Abmachung der Parteiführung mit Rajoy zu dessen Wahl trug er nicht mit. Aus Protest hatte er sogar sein Parlamentsmandat niedergelegt.

Sánchez‘ angekündigte Kandidatur auf dem kommenden Parteitag, dessen Termin noch nicht feststeht, könnte die Partei einer Zerreißprobe aussetzen. „Die große Mehrheit der Partei hat das Vertrauen zu ihm verloren“, sagte der sozialistische Abgeordnete Ignácio Urquizu am Sonntagabend als Reaktion auf Sánchez‘ Ankündigung.

In dem Fernseh-Interview skizzierte Sánchez die Möglichkeit einer künftigen spanischen Linksregierung. Die Parteien PSOE und Podemos müssten „Seite an Seite“ gehen, weil beide Gruppierungen über Schnittmengen verfügten, sagte er. Dass er früher eine solche Zusammenarbeit abgelehnt habe, sei nicht richtig gewesen.

Podemos-Chef Pablo Iglesias begrüßte die Ankündigung. „Pedro hat heute zugegeben, dass er sich in uns getäuscht hat“, schrieb Iglesias auf Twitter. „Das kommt spät – trotzdem danke.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion