Russland verstärkt Truppen auf der Krim mit Luftabwehrraketen

Russland verstärkt seine Truppen auf der Krim mit Luftabwehrraketen. Am Sonntag hatte eine militärische Konfrontation im Schwarzen Meer eine schwere Krise zwischen Russland und der Ukraine ausgelöst.
Titelbild
Russisches Militär auf der Krim.Foto: Dan Kitwood/Getty Images
Epoch Times28. November 2018

Russland verstärkt seine Truppen auf der Krim mit Luftabwehrraketen. In „naher Zukunft“ sollen weitere Einheiten des modernen Raketenabwehrsystems S-400 auf der annektierten ukrainischen Halbinsel in Betrieb genommen werden, wie der Sprecher des südlichen Militärbezirks der russischen Armee, Wadim Astafijew, am Mittwoch der Nachrichtenagentur Interfax sagte.

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur RIA Nowosti sollen die S-400-Systeme bis zum Jahresende installiert werden.

Auf der Krim sind bereits drei S-400-Systeme stationiert. Im September hatte RIA Nowosti unter Berufung auf russische Sicherheitskreise berichtete, dass ein viertes S-400-System nahe der Kleinstadt Dschankoj auf der Krim installiert werden soll. Dschankoj liegt in der Nähe der von der Ukraine kontrollierten Gebiete.

Am Sonntag hatte eine militärische Konfrontation im Schwarzen Meer eine schwere Krise zwischen Russland und der Ukraine ausgelöst. Russische Streitkräfte hatten vor der Krim drei ukrainische Marineschiffe beschossen und aufgebracht. Mehrere ukrainische Marinesoldaten wurden dabei verletzt, insgesamt 24 Besatzungsmitglieder wurden festgenommen.

Das ukrainische Parlament beschloss am Montagabend, ein 30-tägiges Kriegsrecht in Teilen des Landes zu verhängen. Es soll am Mittwoch in Kraft treten. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko warnte am Dienstagabend vor einem Krieg. Er warf Russland zudem massive Truppenverlegung an die Grenze vor. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion