Salvini trifft den Nerv vieler Italiener: Lega auf Rekordhoch

Die Partei von Italiens Innenminister Salvini ist offenbar so beliebt wie nie zuvor. Salvini gilt als der starke Mann der Regierung in Rom und schafft Fakten.
Epoch Times4. September 2018

Die Partei von Italiens Innenminister Matteo Salvini ist laut einer neuen Umfrage so beliebt wie nie zuvor. Demnach kommt die Lega mittlerweile auf 32,2 Prozent und hat ihren Koalitionspartner, die Fünf-Sterne-Bewegung, klar überholt, wie die Tageszeitung „Corriere della Sera“ am Dienstag unter Berufung auf das Institut SWG berichtete.

Die Fünf Sterne liegen bei 28,3 Prozent, Ende Juli kamen sie noch auf rund 30 Prozent.

Salvini gilt als der starke Mann der Regierung in Rom, die seit fast 100 Tagen im Amt ist. Vor allem in der Migrationspolitik hat sie Fakten geschaffen, indem sie harte Hand gegen die unkontrollierte Massenzuwanderung zeigte und damit die EU-Partner zu Zugeständnissen bewegte. Salvinis Ziel ist es, dass gar keine Migranten mehr über das Mittelmeer nach Italien kommen.

Bei der Wahl Anfang März kam die Lega auf etwas mehr als 17 Prozent. Schon das war ein beträchtlicher Erfolg, erreichte die Partei als Lega Nord bei der Parlamentswahl 2013 gerade mal 4 Prozent.

Das Hoch der Lega lässt die Partei von Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi weiter abstürzen: Die Forza Italia, die im Wahlkampf gemeinsam mit Salvini angetreten war, kommt nur noch auf 6,9 Prozent. Die Sozialdemokraten der PD, die zuvor die Regierung gestellt hatten und ihre Krise in der Opposition überwinden wollen, bleiben weitgehend unverändert bei zwischen 17 und 18 Prozent. (dpa/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion