„Artikel 13“: Mehrere EU-Abgeordnete haben sich verwählt – Ergebnis hätte anders ausfallen können

Die Urheberrechtsreform im EU-Parlament wurde mit einer knappen Mehrheit von fünf Stimmen angenommen. Nun stellte sich heraus, dass sich zehn Abgeordnete verwählt haben.
Epoch Times29. März 2019

Bei der Abstimmung über die umstrittene Urheberrechtsreform im EU-Parlament am Dienstag haben sich einige Parlamentarier offenbar verwählt. Die Parlamentarier stimmten mehrheitlich für das Urheberrecht ohne Änderungen. Wie sie im Nachhinein zugegeben haben, wollten sie eigentlich für Änderungsvorschläge stimmen, hätten jedoch in der Masse der Anträge den Überblick verloren.

Dies sei im Europaparlament nichts Ungewöhnliches, so Tiemo Wölken, SPD-Europaabgeordneter gegenüber der „Tagesschau“. Das hänge mit der schieren Masse an Anträgen zusammen, mit unübersichtlichen Abstimmungslisten oder auch verzögerten oder schlechten Übersetzungen.

Auch er habe sich schonmal verwählt und im Nachhinein seine Stimme korrigiert. Eine Wirkung auf das Ergebnis der ursprünglichen Abstimmung habe das allerdings nicht. Das sei auch gut so, ansonsten wäre es möglich, Stimmergebnisse am Ende nachträglich zu manipulieren.

Doch mehrheitlich gegen Artikel 13

Der am Dienstag zur Abstimmung gestellte Geschäftsordnungsantrag sollte bewirken, dass die Parlamentarier über Änderungen der EU-Urheberrechtslinie abstimmen dürfen, darunter auch die Streichung des umstrittenen Artikel 13. Dieser Antrag wurde allerdings mit einer knappen Mehrheit von fünf Stimmen abgelehnt. Das EU-Parlament sprach sich ohne Änderungen für die Urheberrechtslinie aus.

Nach Recherchen der „Tagesschau“ hätte das Ergebnis eigentlich anders ausfallen müssen. Insgesamt hatten zehn Abgeordnete verschiedener Fraktionen ihre Stimme nachträglich für den Antrag gestimmt. Zwei Abgeordnete korrigierten ihr Votum auf Nein und einer auf Enthaltung. Damit hätte der Änderungsantrag noch eine Mehrheit bekommen.

Darunter hatten mehrere schwedische Abgeordneten sowie zwei Parlamentarier aus Litauen und Belgien offenbar versehentlich falsch abgestimmt. Sie wollten eigentlich für die Änderungsanträge abstimmen. Auch der deutsche SPD-Abgeordnete Jo Leinen gab gegenüber dem ARD-Sender zu, er habe aus Versehen versäumt, bei dem Änderungsantrag mitzustimmen. (nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion