Amtszeit von Chinas Präsident Xi soll auf unbestimmte Zeit verlängert werden

Chinas Präsident Xi Jinping kann sich womöglich über das Jahr 2023 hinaus an der Macht halten. Die Kommunistische Partei habe sich dafür ausgesprochen, die Amtszeitbegrenzung für Staatschefs aufzuheben, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua.
Titelbild
Chinas starker Mann: Xi Jinping, KP-Generalsekretär und Staatspräsident.Foto: Fred Dufour/dpa
Epoch Times25. Februar 2018

Chinas Präsident Xi Jinping will sich per Verfassungsänderung eine unbegrenzte Amtszeit sichern. Das Zentralkomitee (ZK) der Kommunistischen Partei sprach sich dafür aus, die in der Verfassung vorgeschriebene Begrenzung auf zwei Mandate von je fünf Jahren aufzuheben, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag berichtete. Der 64-jährige Xi könnte sich damit über das Ende seiner derzeitigen Amtszeit im Jahr 2023 hinaus an der Macht halten.

Mit der geplanten Verfassungsänderung würde Xi eine weitere Beschränkung seiner Machtausübung aus dem Weg räumen. Seit seinem Amtsantritt 2013 hat er Staat und Partei konsequent auf sich ausgerichtet. Damit wich er demonstrativ vom kollektiv ausgerichteten Führungsmodell seiner Vorgänger ab. Xi gilt als der mächtigste Politiker in der Volksrepublik seit Jahrzehnten.

Über die Verfassungsänderung, die auch die Amtszeit der Vize-Präsidenten betreffen würde, soll Anfang März der Nationale Volkskongress abstimmen.  Es wird erwartet, dass die Delegierten bei ihrem zweiwöchigen Treffen einem Verbleib Xis im Amt zustimmen.

Experten vermuten, dass sich Xi den Weg zu einer langen Herrschaft ebnen will. Xi wolle „der Mao Tse-tung des 21. Jahrhunderts werden“, sagte der Politologe Willy Lam von der Chinesischen Universität in Hongkong. „Wenn es seine Gesundheit erlaubt, will er 20 Jahre an der Macht bleiben, bis 2032 als Generalsekretär der KP und bis 2033 als Präsident.“ Xis Vorgänger Jiang Zemin und Hu Jintao waren jeweils nach zehn Jahren aus dem Amt geschieden.

Xi hatte nach Übernahme der Präsidentschaft eine beispiellose Anti-Korruptionskampagne gestartet. Kritiker werfen ihm vor, damit auch gegen politische Gegner vorzugehen und seine eigene Herrschaft zu sichern.

Auch innerhalb der Partei baute der Staatschef seine Machtbasis immer weiter aus. Beim alle fünf Jahre stattfindenden Parteikongress im Oktober wurden Xis „Vorstellungen vom Sozialismus“ in den KP-Statuten verewigt.

Diese Ehre war zu Lebzeiten bis dahin nur dem Republikgründer Mao zuteil geworden. Im Januar schlug das Zentralkomitee außerdem vor, Xis politische Vorstellungen in die chinesische Verfassung aufzunehmen.

Die Neubesetzung des Ständigen Ausschusses des KP-Politbüros im Oktober wurde ebenfalls als Zeichen für Xis Machtstreben gedeutet. In dem Gremium, das Chinas eigentliches Machtzentrum darstellt, findet sich kein potenzieller Nachfolger des Staatschefs. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion