Außenminister Maas warnt Trump vor „einseitigen Deals“ mit Putin

Heiko Maas warnt US-Präsident Trump vor "einseitigen Deals" mit Russlands Staatschef Putin: "Wer seine Partner vor den Kopf stößt, der riskiert, am Ende als Verlierer dazustehen", sagte Maas.
Titelbild
Sommerpanorama auf dem Marktplatz (Kauppatori) am Pier der Altstadt in Helsinki, Finnland.Foto: iStock
Epoch Times15. Juli 2018

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat US-Präsident Donald Trump vor dem Gipfel in Helsinki vor „einseitigen Deals“ mit Russlands Staatschef Wladimir Putin gewarnt. „Wer seine Partner vor den Kopf stößt, der riskiert, am Ende als Verlierer dazustehen“, sagte Maas der „Bild am Sonntag“. Vereinbarungen zu Lasten der eigenen Verbündeten „schaden am Ende auch den USA“, fügte der Außenminister hinzu.

Grundsätzlich begrüßt der Außenamtschef das Treffen. Es sei gut, „wenn Washington und Moskau miteinander reden“. „Es wäre ein Fortschritt, wenn von diesem Treffen auch Impulse für nukleare Abrüstung ausgehen, fügte Maas hinzu.

Die westlichen Staaten sehen dem Gipfel nervös entgegen. Maas sagte der „Bild am Sonntag“, das „Koordinatensystem von Präsident Trump“ lasse die Klarheit vermissen, die der Dialog mit Russland brauche.

Trump reiste nach dem zweitägigen Nato-Gipfel in Brüssel und Treffen mit der britischen Premierministerin Theresa May sowie Königin Elizabeth II. in England am Freitag weiter nach Schottland, wo er das Wochenende gemeinsam mit seiner Frau Melania auf seiner Luxus-Golfanlage in Turnberry verbringt. Sein Besuch in Großbritannien wurde von zahlreichen Demonstrationen begleitet.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion